Entstehung unserer Gruppe


Der Anfang

Unsere Aikido-Gruppe wurde am 03.03.2006 gegründet. Allerdings musste sich die erste Trainingseinheit in der Weinsau Schule in Idar-Oberstein um eine Woche, aufgrund von stärkerem Schneefall, nach hinten verschieben.

 

Damals trainierten wir lediglich nur einmal in der Woche am Freitag.

 

Die Leitung des Trainings übernahm Trainer Kurt Schmitz aus dem Raum

Mayen-Koblenz.

 

Schon damals waren wir Mitglied der Aikido Corporation International (A.C.I.).


Der Wechsel

Die Strecke von Mayen-Koblenz nach Idar-Oberstein und zurück, jeden Freitag, ist schon ein gutes Stück!

 

Unser Trainer Kurt hatte von Anfang an vor, "nur" eine Aikido-Gruppe in

Idar-Oberstein zu gründen, die irgendwann auf eigenen Beinen stehen sollte.

 

So kam es, dass er im Jahr 2012 die Leitung des Trainings an

Ingo Borck übergab. Er selbst stieß erst im Jahre 2008 zu unserer Gruppe.

 

An dieser Stelle noch einmal, vielen Dank für alles Kurt! Ohne dich würde es unsere Gruppe heute nicht geben und wir bestehen nunmehr seit über 10 Jahren!


Heute

Aktuell trainieren wir zwei Mal in der Woche und sind auch ein etablierter Standort für Lehrgänge des ACI geworden.

 

In unserer Gruppe ist neben Anfängern, Fortgeschrittenen und Dan-Trägern mittlerweile alles vertreten.